Zustellerkampagne: „Besser, als du denkst!“ – brandence entwickelt Strategie für Verlage

Sie bilden die stärkste Kraft innerhalb unserer Mediengruppe: die Zustellerinnen und Zusteller. Ohne sie würde unseren Verlagen etwas ganz Entscheidendes fehlen. Aus diesem Grund haben die Zustellgesellschaften von NOZ MEDIEN /m:hn MEDIEN die Kreativagentur brandence beauftragt, eine ganzheitliche Content-Kampagne zu entwickeln. Das Ziel: Zusteller*innen gewinnen, sehen und wertschätzen sowie die Abbruchquote reduzieren. Die zentrale Botschaft: „Besser, als du denkst!“.

Das brandence-Team hat dafür eine umfassende Marktrecherche sowie interne Befragungen durchgeführt, um einen Einblick in die Jobwelt zu bekommen. „Wir haben neben Zahlen, Daten und Fakten auch Zusteller auf ihrer Route begleitet, um den Job und damit die potenzielle Zielgruppe richtig zu verstehen“, erklärt Karsten Ilm, Geschäftsführer von brandence.

Daraus ist eine umfassende Kampagne entstanden, mit Digital- und Print-Anzeigen (auf Webseiten, in Tageszeitungen sowie Anzeigenblätter von NOZ, SHZ, SVZ), Werbeflächen „out of home“ wie Litfaßsäulen und Busfolierungen sowie einer Webseite www.besseralsdudenkst.de. Dort werden authentische Storys aus der Arbeitswelt der Zusteller in verschiedenen Erzählformaten präsentiert. Die begleitende, aufmerksamkeitsstarke Kampagne läuft derzeit im kompletten Verbreitungsgebiet der Mediengruppe – z.B. in Flensburg, Schwerin, Osnabrück, Delmenhorst, Rendsburg und Neumünster.

„Wir wollen nicht nur Aufmerksamkeit für das Jobprofil schaffen, sondern potenzielle Bewerber inhaltlich erreichen – die Kampagne ist darauf exakt zugeschnitten“, sagt Marc Wendt, Gesamtleitung Logistik NOZ MEDIEN /mh:n MEDIEN. „Mit unserer Strategie möchten wir langfristig die Wahrnehmung auf einen Job verändern, der in Wahrheit besser ist, als viele denken“, ergänzt Karsten Ilm. Neue Zusteller zu finden und zu halten sei ein generelles Thema in der Branche. Deswegen sei die Kampagne auch für andere Verlage und Medienhäuser interessant, da sie so konzipiert wurde, dass andere Partner einsteigen und das bereits vorhandene Potenzial auch für ihre Region nutzen können.

 

Weitere Infos:
www.besseralsdudenkst.de