Navigation
 

himbeerwas?

mein HIMBEERgrün, so heißt das neue Umweltmagazin von Schülern für Schüler von NOZ MEDIEN.

Aber warum himbeergrün? Was soll das sein? Ein ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches Magazin, das frisch, pink, grün, knallig, anders sein soll.

Das Magazin ist nicht einfach nur grün und beschäftigt sich mit Natur und Umwelt, sondern soll Akzente setzen und zum Nachdenken anregen. Dabei soll nicht vergessen werden, dass die Umwelt von vielen äußeren Einflüssen und Problemen bedroht ist, ebenso wie die zarte Himbeere, in der sich gerne Würmer einnisten.

Wir wollen, dass die Themen, Ideen und Projekte sich bei Schülern und Lesern festsetzen – so wie sich die Kerne einer Himbeere auch gerne mal an ungünstigen Stellen zwischen den Zähnen festsetzen – aber dauerhafter und natürlich nicht so unangenehm.

NOZ MEDIEN bietet mit diesem Magazin ein neues medienpädagogisches Projekt an.

Dabei werden Schüler oder Schülergruppen selbst zu Reportern. Inhalte des Print-Magazins sind Themen der Umweltbildung, die von ihnen selbst über verschiedene Medien recherchiert und aufbereitet werden. Begleitet werden sie dabei von einem Redakteur. Das ermöglicht den Schülern eine praxisbezogene und spannende Herangehensweise. Angesichts der umfassenden medialen Lebenswelt, in der Schüler heute aufwachsen, bietet umweltbezogene Medienbildung eine gute Chance, Schüler an Natur- und Umweltthemen heranzuführen und sich gleichzeitig mit Medien kritisch auseinanderzusetzen. Gefördert wird unser Magazin mein HIMBEERgrün von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Was kann himbeergrün sein, was sind himbeergrüne Ideen, wer ist himbeergrün?

Die Schüler, die bei diesem Magazin mitmachen, können mein HIMBEERgrün weiterentwickeln und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

kat

Ansprechpartnerin

Kathrin Pohlmann
Redaktion
0541 310 685

k.pohlmann@noz.de

meinhimbeergruen.noz.de 

1210_Mitarbeiterfoto---Nina-Strakeljahn_013kl

Ansprechpartnerin

Nina Strakeljahn
Redaktion
0541 310 419

n.strakeljahn@noz.de

meinhimbeergruen.noz.de