Navigation
 

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Das Thema Informatik hat mich schon immer interessiert. Nachdem ich ein Studium in Medieninformatik begonnen hatte, wurde mir klar, dass ich lieber praktisch arbeiten wollte als zu studieren. Gesagt, getan – im August 2016 habe ich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der basecom begonnen. Auf die basecom bin ich durch einen guten Freund aufmerksam geworden, der dort ebenfalls seine Ausbildung gemacht hat.

Bereits in den ersten Monaten konnte ich viel dazulernen und ganz eigenständig an Projekten arbeiten. Das gute Arbeitsklima und die Verantwortung, die man bereits als Auszubildender für Projekte trägt, waren für mich besonders reizvoll.

Meine Aufgaben sind größtenteils die Entwicklung und Erweiterung von Shopware Shops, aber auch das Erstellen und Betreuen von Webseiten.

In der vergleichsweise kurzen Zeit konnte ich bereits Vieles dazulernen. Das Wissen, das in der Ausbildung  durch Praxis vermittelt wird, ist für mich viel besser nachzuvollziehen als die Theorie an der Uni.

Durch NOZ MEDIEN profitiere ich als Auszubildender zusätzlich zu der fachlichen Ausbildung auch von regelmäßigen Trainings, durch die auch meine Soft Skills verbessert werden, die ja in der Berufswelt heutzutage sehr gefragt sind.

Ich freue mich auf die restliche Zeit meiner Ausbildung und bin gespannt auf die Herausforderungen, die noch kommen werden.